Kann ich für Dienstleistungen, die ich online erledigen kann, trotzdem einen Termin vor Ort vereinbaren?
Nein, dies ist aktuell im Standesamt nicht möglich.
Wie viele Anliegen kann ich für einen Termin auswählen?
Sie können bis zu zehn Anliegen zur Bearbeitung in einem Termin auswählen. Die maximal mögliche Terminlänge beträgt 105 Minuten.
Wie viele Termine kann ich an einem Tag vereinbaren?
Sie können mit derselben E-Mail-Adresse einen Termin am Tag im Standesamt vereinbaren.
Welche Unterlagen muss ich zu meinem Termin mitbringen?
Welche Unterlagen Sie für die jeweilige Dienstleistung benötigen, entnehmen Sie bitte der Bestätigungs-E-Mail, die Sie bei der Onlineterminvereinbarung bekommen haben. Sie können außerdem auf den Seiten der jeweiligen Dienstleistungen nachlesen, was Sie mitbringen müssen.
Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen - was muss ich tun?
Bei der Terminvereinbarung haben Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Am Ende dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Stornieren Ihres Termins mit nur einem Klick.
Ich habe eine Wartenummer und einen QR-Code erhalten – was muss ich damit tun?
Mit Ihrer Wartenummer werden Sie für Ihren Termin über den Monitor im Standesamt aufgerufen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich am Terminal (Touchscreen) vor Ort anzumelden. So können wir Sie bei freien Kapazitäten früher aufrufen. Wenn Sie sich nicht anmelden, erfolgt der Aufruf zur vereinbarten Zeit.