Barrierefreiheit
Dieser Webauftritt ist überwiegend, aber noch nicht vollumfänglich barrierefrei. Die Anforderungen der BITV 2.0 werden weitgehend erfüllt. Dazu wenden wir so weit wie möglich die vom World Wide Web Consortium (W3C) veröffentlichten Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines, WCAG) an. Die Richtlinien beschreiben, wie Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Webinhalten erhalten können. Kontinuierliche Optimierung.
Nicht nur die Browser, auch spezielle technische Hilfsmittel zur Nutzung von Webseiten entwickeln sich permanent weiter. Wir optimieren dazu unsere Webseiten kontinuierlich auch für diese Hilfsmittel. So erreichen wir, dass unser Webangebot für alle Besucher leichter zu nutzen ist.
Momentan werden folgende Funktionen unterstützt
- Logischer Aufbau und Gliederung der Seite und Formular
- Ausreichende Kontraste
- Große Schrift. Die Vergrößerung der Seitendarstellung mit den gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Apple Safari) erfolgt bei Windows mit „STRG“ und „+“ und bei Apple mit „cmd“ und „+“.
- Kleine Schrift. Die Verkleinerung der Seitendarstellung mit den gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Apple Safari) erfolgt bei Windows mit „STRG“ und „-“ und bei Apple mit „cmd“ und „-“.
- Responsive Umsetzung der Bildschirminhalte. Die Inhalte des Fensters passen sich der Bildschirmgröße des Geräts automatisch an.
- Browserseitige Vorlesefunktion von Texten (zum Beispiel ab Firefox 49.0)
- Untertitelfunktion bei Videos
- Transkription von Videos
Individuelle Systemeinstellungen
Bitte beachten Sie: Sie können sich die Nutzung unseres Webangebots an Ihrem stationären Rechner bzw. mobilen Gerät erleichtern. Dazu bieten die Geräte eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten (Kontrast, Farben, …). Nutzen Sie dazu bitte die Systemeinstellungen Ihrer jeweiligen Geräte und passen Sie die Konfiguration Ihren Bedürfnissen an.
Rückmeldungen erwünscht
Wenn Sie in unserem Angebot auf Barrieren stoßen, wenn etwas nicht funktioniert oder Sie Anregungen für Verbesserungen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Jede Rückmeldung freut uns und hilft uns, das Angebot zu verbessern.
Redaktion
DEZ I - Taskforce Digitalisierung
E-Mail: serviceportal@hannover-stadt.de
Schiedsstelle
An das Büro der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen ist seit dem 23. September 2019 eine Schiedsstelle angegliedert. Wenn Sie weitergehenden Klärungsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf: Landesbeauftragte@ms.niedersachsen.de