Ausländerbehörde
Über uns / About us
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Das Sachgebiet Willkommensservice (Ausländerbehörde) der Landeshauptstadt Hannover ist Ansprechpartner für ausländische Menschen aus aller Welt, die im Stadtgebiet Hannovers wohnen.
Ausländische Einwohner, die nicht im Stadtgebiet Hannover (z.B. Laatzen, Langenhagen, Garbsen etc.) wohnen wenden sich bitte an die Ausländerbehörde der Region Hannover
Bei den folgenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an eines der Bürgerämter der Stadt Hannover:
- Anmeldung eines Wohnsitzes in Hannover
- Ummeldungen innerhalb Hannovers
- Abmeldungen
- Meldebescheinigungen
- Führungszeugnisse
- Beglaubigungen
ANSPRECHPARTNER UND TEAMS
Kundenservice für Studierende und Fachkräfte sowie deren Familienangehörige
Sie sind zum Studium, zur Ausbildung oder als Fachkraft zur Erwerbstätigkeit in Deutschland? Dann bearbeitet das Team Studierende und Fachkräfte Ihre Anliegen.
Tel: 0511 – 168 32337 / Kontaktformular
Kundenservice für Einreise, Verpflichtungserklärungen und EU-Bürger*innen sowie deren Familienangehörige
Wenn Sie Ausländer aus dem Ausland zu Besuch einladen, oder als Familienangehörige dauerhaft nach Deutschland holen möchten, ist das Team Einreise und EU für Sie die richtige Kontaktperson. Dieses bearbeitet zudem die Anliegen von EU-Bürgern sowie deren Familien.
Tel: 0511 – 168 32338 / Kontaktformular
Allgemeiner Kundenservice
Die drei Teams des allgemeinen Kundenservice bearbeiten sämtliche Anliegen, die nicht in die Zuständigkeit der vorherigen Teams fallen. Hierbei kümmern sie sich insbesondere um geflüchtete Menschen, Personen mit Duldung, sowie Ausländern, die im Rahmen eines Familiennachzugs oder aus humanitären Gründen in Deutschland sind.
Tel: 0511 – 168 32330 / Kontaktformular
ÖFFNUNGSZEITEN UND TERMINE
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Termine
Für die Prüfung von Erteilungen und Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen und Niederlassungserlaubnissen ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Terminanfragen stellen Sie bitte per E-Mail oder postalisch an ihr zuständiges Team.
Wir haben derzeit leider, je nach Ihrem Anliegen für den Termin, eine sehr lange Terminvorlaufzeit, die bis zu 6 Monate betragen kann. Grundsätzlich erhalten Sie von uns bereits die frühestmöglichen Termine angeboten, sehen Sie daher bitte von Anfragen zu früheren Terminen ab. Auch wenn Ihr Aufenthaltstitel schon abgelaufen ist oder vor dem vereinbarten Termin ablaufen wird, brauchen Sie sich keine Sorgen machen – Sie erhalten auf Wunsch von uns Übergangsbescheinigungen, mit denen Sie sich weiter rechtmäßig in Deutschland aufhalten, weiterarbeiten oder falls erforderlich reisen dürfen. Teilen Sie uns daher bereits bei der Terminanfrage mit, ob Sie eine Übergangsbescheinigung benötigen und ob diese für einen speziellen Zweck ausgestellt werden soll (z.B. für geplante Auslandsreisen).
Offene Sprechzeiten
Im Rahmen der offenen Sprechzeiten haben Sie die Möglichkeit zu aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten Informationen zu erhalten. Wir können zudem einfache Bescheinigungen ausstellen, ebenso können Sie Unterlagen persönlich einreichen oder Formulare von uns erhalten. Anfragen zum Bearbeitungstand Ihres Antrags stellen Sie bitte vorzugsweise per Mail. Eine ausführliche rechtliche Beratung können wir während der offenen Sprechzeiten nicht anbieten.
Es können während der offenen Sprechzeiten keine aufenthaltsrechtlichen Entscheidungen, vor allem Erteilungen und Verlängerungen von Aufenthaltserlaubnissen oder Niederlassungserlaubnissen, getroffen werden. Dies ist nur in besonderen Einzelfällen möglich, sofern die Bearbeitung dringend vor Ort notwendig ist (bevorstehende Reisen, drohender Arbeitsplatzverlust oder Einstellung von öffentlichen Leistungen, wie z.B. Sozialhilfe oder Bürgergeld).
GENERAL INFORMATION
The immigration office of the city of Hanover is the contact for foreigners from all over the world who live in the city of Hanover.
Foreigners, who do not live in the city of Hanover (e.g. Laatzen, Langenhagen, Garbsen etc.) should contact the immigration office of the region of Hanover
Immigration office in the region
For the following matters, please contact one of the citizens‘ registration offices of the city of Hanover:
- Registrations of your address in the city of Hanover
- Changes of the registration of your address within Hanover
- Deregistration of your address in Hanover
- Certifications regarding the registration of your address
- Certificate of criminal records
- General authentication of original documents
CONTACT PERSONS AND TEAMS
Customer service for students and professionals and their family members
Are you in Germany to study, train or work as a skilled worker? The team of students and professionals will then process your concerns.
Tel: 0511 – 168 32337 / contact form
Customer service for entry visas, formal obligations and EU citizens and their family members
If you want to invite foreigners from abroad to visit you, or if you want to bring family members to Germany permanently, the entry visa and EU team is the right contact person for you. This team also handles the concerns of EU citizens and their family members.
Tel: 0511 – 168 32338 / contact form
General customer service
The three general customer service teams handle any concerns not covered by the previous teams. In particular, they take care of refugee affairs, people with a “Duldung”, as well as foreigners who are in Germany as part of family reunification or for humanitarian reasons.
Tel: 0511 – 168 32330 / contact form
OPENING HOURS AND APPOINTMENTS
Opening hours
Monday, Tuesday, Wednesday and Friday from 8 a.m. to 12 p.m.
Thursday from 1 p.m. to 5 p.m.
Appointments
Prior appointments are required to review the granting and extension of limited and unlimited residence permits. Please send appointment requests by e-mail or post to your responsible contact person.
Unfortunately, depending on your request for the appointment, we currently have a very long lead-time for appointments, which can be up to 6 months. In principle, we will already offer you the earliest possible dates, so please refrain from inquiries about earlier dates. Even if your residence permit has already expired or will expire before the scheduled appointment, you do not need to worry - we can provide you with transitional certificates upon request, with which you can continue to reside legally in Germany, continue to work or, if necessary, travel. Therefore, when requesting an appointment, please let us know whether you need a transitional certificate and whether it should be issued for a special purpose (e.g. for planned trips abroad).
Open office hours
During the open office hours, you have the opportunity to receive information regarding any residency issues. We can also issue simple certifications and you can submit documents personally and receive forms from us. Please send inquiries about the processing status of your application preferably by e-mail. We cannot offer detailed legal advice on your case during our open office hours.
During the open office hours, no decisions relating the granting and extension of limited and unlimited residence permits can be made. This is only possible in special individual cases if processing is urgently required on site (upcoming travel, impending job loss or cessation of public benefits, such as social care).
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Häufig gestellte Fragen / Frequently asked questions
Ich habe einen Termin erhalten, kann jedoch nicht erscheinen.
Unsere Terminkapazitäten sind leider beschränkt, ein verschobener Termin kann mehrere Wochen oder Monate später liegen. Bitte versuchen Sie, den vereinbarten Termin wahrzunehmen. Sollte es Ihnen wirklich nicht möglich sein vorzusprechen, teilen Sie uns das bitte über unser Kontaktformular mit.
Meine Aufenthaltserlaubnis läuft ab und ich benötige einen Termin für die Verlängerung.
Für Erteilungen oder Verlängerungen von Aufenthaltserlaubnissen wird ein im Voraus vereinbarter Termin benötigt – eine Bearbeitung im Rahmen der offenen Sprechzeiten ist daher nicht möglich. Sie werden bei einer spontanen Vorsprache einen entsprechenden Termin erhalten und, falls erforderlich und gewünscht, eine entsprechende Übergangsbescheinigung. Sie können aber auch unser Kontaktformular nutzen. Sie erhalten hierüber auch ohne Vorsprache einen Termin sowie eine Übergangsbescheinigung zugesandt. Beachten Sie hierbei, dass die Bearbeitungszeit bis zu 2-3 Wochen betragen kann.
Ich habe einen Termin für die Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis erhalten, benötige jedoch eine Fiktionsbescheinigung (oder eine andere Bescheinigung).
Bescheinigungen aller Art können Sie auch ohne Vorsprache durch eine Anfrage über unser Kontaktformular erhalten. Die Bescheinigungen werden Ihnen per E-Mail oder postalisch zugesandt. Beachten Sie hierbei, dass die Bearbeitungszeit bis zu 2-3 Wochen betragen kann. Ist die Ausstellung einer Bescheinigung dringend, so dass eine kurzfristige persönliche Vorsprache erforderlich ist, kommen Sie zu unseren offenen Sprechzeiten an unseren Empfang im HannoverServiceCenter. Bitte geben Sie auch dort bereits die Dringlichkeit für Ihr Anliegen an.
Meine Aufenthaltsgestattung/Duldung läuft bald ab und ich benötige eine Verlängerung.
Ablaufende Aufenthaltsgestattungen und Duldungen werden von uns rechtzeitig verlängert und anschließend postalisch an Sie übersandt. Sollten Sie von uns keine verlängerte Aufenthaltsgestattung oder Duldung erhalten haben und laufen diese bald ab oder sind bereits abgelaufen, sprechen Sie zu unseren offenen Sprechzeiten an unserem Empfang im HannoverServiceCenter vor. Achten Sie auch darauf, dass der Behörde Ihre aktuelle, richtige Anschrift bekannt ist!
Ich möchte Unterlagen abgeben.
Hierfür ist keine persönliche Vorsprache notwendig, sofern nicht zusätzlich eine Bescheinigung ausgestellt werden soll. Unterlagen können Sie jederzeit über unser Kontaktformular einreichen, postalisch an die Adresse "Ausländerbehörde, Am Schützenplatz 1, 30169 Hannover" versenden oder persönlich in den Briefkasten vor dem Eingang "E" des HannoverServiceCenters einwerfen.
I have been given the opportunity to come, but I cannot appear for the interview.
Unfortunately, our appointment capacities are very limited; a postponed appointment can be several weeks or months later. Therefore, please try to come the interview and speak ahead. In case it is not possible for you to come to the interview, please let us know using our contact form.
My residence permit is expiring and I need an appointment to extend it.
The issuance or extension of residence permits is only carried out on dates agreed in advance – processing in the context of our open office hours are not possible. In the event of a spontaneous audition, you will therefore receive new appointment and, if necessary and desired, a corresponding transition certificate. In these cases, you can also use our contact form. You will receive an appointment and a transition certificate without an appointment. Please note that the processing time is usually around two to three weeks.
I have already received an appointment for the extension of my residence permit, but I need a transition certificate (or another certificate).
You can generally receive all kinds of certificates without an appointment by simply making an inquiry using our contact form. The certificates will be sent to you via e-mail or letter. Please note that the processing time is usually around two to three weeks. If the issue of a certificate is urgent, you can audition during our open office hours.
My refugee certificate ("Gestattung") or "Duldung" will expire soon and I need an extension.
The extensions of the refugee certificate ("Gestattung") or "Duldung" are generally carried out by us before they expire and then sent to you by letter. As a rule, we therefore do not offer opportunities to speak in advance for these matters. If you have not received an extended refugee certificate ("Gestattung") or "Duldung" and these are about to expire or have already expired, please audition during our open office hours. Beforehand make sure that the authorities know your current, correct address!
I would like to submit documents
In principle, no spontaneous auditions are necessary for this, unless a certificate is to be issued. You can submit documents at any time using our contact form, via letter to the address "Ausländerbehörde, Am Schützenplatz 1, 30169 Hannover" or put them in the mailbox in front of the entrance "E" of the HannoverServiceCenter.