Museen für Kulturgeschichte

Hier finden Sie eine Auflistung der städtischen Museen in Hannover.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das jeweilige Museum:

Sprengel Museum Hannover
Das Sprengel Museum Hannover zählt mit Schwerpunkten wie dem deutschen Expressionismus und der französischen Moderne zu den bedeutendsten Museen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Museum August Kestner
Das älteste Museum der Landeshauptstadt existiert bereits seit 1889 und ist seit November 2014 mit dem Historischen Museum Hannover/ Museum Schloss Herrenhausen im Verbund "Museen für Kulturgeschichte Hannover".

Historisches Museum Hannover
Im Historischen Museum dreht sich alles um Geschichte. Hier erfährt man Kulturgeschichte pur: die Entwicklung von der mittelalterlichen Siedlung "honovere" zur fürstlichen Residenz.

Museum Schloss Herrenhausen
Alle Informationen rund um Hannovers neues Museum auf den Seiten der Herrenhäuser Gärten.

Die Museumscard
Allen Kulturinteressierten und Museumsfreunden bietet das Kulturdezernat die Museumscard, die einmal gekauft, zum freien Eintritt in verschiedene Museen berechtigt.

Museumscard
Die "MuseumsCard" ermöglicht ein Jahr lang freien Eintritt in alle teilnehmenden Museen und Ausstellungshäusern, inklusive der Sonderausstellungen.

Weitere Museen in der Stadt und Region Hannover finden Sie hier:

Museen von A bis Z
Vom Besucherbergwerk Klosterstollen bis zum Zinnober Kindermuseum – hier gibt alle Museen in Stadt und Region in alphabetischer Reihenfolge.