Märkte und Sondernutzung

Neben den über 30 Wochenmärkten organisiert das Marktwesen auch den Weihnachtsmarkt in Hannovers historischer Altstadt. Außerdem werden verschiedene Sondermärkte wie z. B. der Bauernmarkt betreut.

Auch für folgende Dienstleistungen ist das Marktwesen der richtige Ansprechpartner:

• Genehmigung gewerblicher Sondernutzungen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen (Aufstellung von Verkaufsständen, Kiosken, Tischen und Sitzgelegenheiten vor Gaststätten, Restaurants und Eisdielen, Warenausstellungen vor Geschäften etc.)
  • Standplatzgenehmigungen
  • sonstige Flächenvergabe im Rahmen der Sondernutzungen (z. B. Flohmarkt, Schützenausmarsch)
  • Betreuung von Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung, wie z. B. Marktschreierwettbewerbe

An Ihre Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung

Gebühren werden gemäß den unten aufgeführten Satzungen erhoben.

Weitere Informationen zu den Wochen- und Bauernmärkten sowie zum Weihnachtsmarkt finden Sie unter den nachfolgend aufgeführten Dokumenten.

23.4 - Marktwesen
23 - Fachbereich WirtschaftVahrenwalder Str. 7