Sie möchten Ihre Leistung der Landeshauptstadt Hannover in Rechnung stellen? Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Empfangskanälen, der Leitweg-ID, sowie den unterstützten Formaten bei dem elektronischen Versand von Rechnungen.
Allgemeine Informationen
Seit dem 18.04.2020 ist die Landeshauptstadt Hannover verpflichtet, elektronische Rechnungen von Lieferanten anzunehmen. Eine sogenannte E-Rechnung ist eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format (in der Regel XML) ausgestellt, übermittelt und empfangen wird. Hierdurch lässt sich diese vom Empfänger automatisch und elektronisch verarbeiten.
Die in Deutschland gängigsten E-Rechnungsformate sind XRechnung und ZUGFeRD.
Klassische PDF-Dokumente und Bilddateien (z.B. eingescannte Papierrechnungen oder andere Dokumente) zählen explizit nicht zu den E-Rechnungen.
Wenn Sie uns eine elektronische Rechnung zukommen lassen wollen, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise auf dieser Seite.
Das Wichtigste in Kürze
- Senden Sie elektronische Rechnungen bitte ausschließlich an unsere zentrale E-Mail-Adresse eRechnung@hannover-stadt.de.
- Bitte beachten Sie, dass die Landeshauptstadt Hannover nicht an den Zentralen eRechnungseingang Niedersachsen (ZeRN) oder andere E-Rechnungs-Portale angebunden ist. Rechnungen, die mittels dieser Portale eingereicht werden, können von uns nicht empfangen und verarbeitet werden.
- Auf jeder E-Rechnung geben Sie eine eindeutige Kennung, die Leitweg-ID, an. Die Leitweg-ID der Landeshauptstadt Hannover lautet 032410001001-0-21.
Versandregeln für E-Rechnungen
Bitte beachten Sie, dass:
- jede E-Mail nur eine E-Rechnungsdatei enthalten darf,
- Texte innerhalb der E-Mail nicht ausgewertet werden,
- mögliche weitere Anhänge (rechnungsbegründende Unterlagen) als separate Anlage ausschließlich im PDF-Format mitgesendet werden dürfen,
- die E-Mail mit Anhängen eine Dateigröße von 20 Megabyte nicht übersteigen darf,
- für Rückfragen zur Rechnung keine "No Reply"-Adresse für den Versand verwendet wird,
- Sie die Bestellnummer der Landeshauptstadt Hannover angeben, wenn Ihnen diese bekannt ist.
Wenn Ihre E-Rechnung dem Standard XRechnung entspricht, wird diese bei der Landeshauptstadt Hannover elektronisch verarbeitet. Mit diesem Schritt erfolgt die Zustellung Ihrer E-Rechnung an die adressierte Rechnungsstelle mit anschließender Rechnungsbearbeitung.
Bei Fragen wenden Sie sich an die Ihnen über die Rechnung bekannten Ansprechpartner*innen im entsprechenden Fachbereich bei der Landeshauptstadt Hannover.
Unterstützte elektronische Rechnungsformate
Die Landeshauptstadt Hannover orientiert sich an der Norm CEN 16931 der Europäischen Union und am Beschluss des IT-Planungsrats vom Juni 2017. Sie akzeptiert daher unabhängig von der Höhe des Rechnungsbetrags E-Rechnungen als XRechnung oder alternativ als ZUGFeRD (ab der Version 2.1) in der jeweils gültigen Version.
XRechnung:
XRechnung ist der nationale Standard für die elektronische Rechnungsstellung an die öffentliche Verwaltung. Eine Rechnung entspricht dem Standard „XRechnung“, wenn sie in einem strukturierten XML-Format mit den erforderlichen Informationselementen ausgestellt, übermittelt und empfangen wird.
ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland):
Das elektronische Rechnungsformat ZUGFeRD ist ein deutsches Einheitsformat für den elektronischen Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern. Es fügt in einem PDF-Dokument strukturierte Rechnungsdaten im XML-Format ein.
