Die Antragstellung kann online oder persönlich beziehungsweise durch einen Bevollmächtigten im Bürgeramt erfolgen. Eine von Ihnen bevollmächtigte Person benötigt einen Pass oder Ausweis sowie eine von Ihnen ausgestellte Vollmacht.
Bei einer Online-Beantragung wird der Bewohnerparkausweis in der Regel am folgenden Werktag an Ihre hannoversche Meldeadresse gesandt. Ein abweichender Versand ist nicht möglich. Steht die Anmeldung unter dieser Adresse noch aus, ist diese zunächst vorzunehmen, bitte buchen Sie in diesem Fall einen Termin im Bürgeramt.
Prüfen Sie, ob Ihre Meldeadresse in einer Bewohnerparkzone liegt: hier klicken
Sie haben keinen gültigen Bewohnerparkausweis?
Zur erstmaligen Online-Beantragung oder Neubeantragung nach Ablauf eines Bewohnerparkausweises halten Sie bitte die vorzulegenden Unterlagen zum Hochladen bereit: hier klicken
Ihr Bewohnerparkausweis läuft bald ab?
Soweit sich keine Änderungen (Parkzone, Kfz-Kennzeichen, Fahrzeughalter, Nutzungsüberlassung) gegenüber dem Antrag ergeben haben, ist online kurz vor Ablauf die Verlängerung eines vorhanden Bewohnerparkausweises möglich. Bitte halten Sie Ihre bisherige Nummer bereit: hier klicken