Baustelle mit Tiefbau/Aufgrabung

Arbeitsstellen, die sich auf den Straßenverkehr auswirken (z. B. Aufgrabungen im Straßenraum, Straßenbau, Arbeiten im Seitenraum), müssen gesichert werden.

Vor Beginn der Arbeiten müssen Sie (ggf. unter Vorlage eines Verkehrszeichenplans) von der zuständigen Behörde Anordnungen darüber einholen, wie die Arbeitsstelle abzusperren und zu kennzeichnen ist und wie der Verkehr zu beschränken, zu regeln und zu leiten ist.

Wichtig: Anträge auf (Aufbruch)Genehmigungen - z. B. für eine Kellerwandsanierung - werden vom Fachbereich Tiefbau, Sachgebiet Sondernutzung, Tel.: 0511/168-42081, bearbeitet.

Verfahrensablauf

Die baugewerbebetreibende Person hat bereits in der Planungsphase der Arbeitsstelle anhand der besonderen örtlichen Gegebenheit zu prüfen, welche Verkehrssicherungsmaßnahmen erforderlich und angemessen sind. Bei der Verkehrsbehörde ist dann ein schriftlicher Antrag auf Anordnung der Verkehrsmaßnahmen zu stellen.

Die Verkehrsbehörde prüft den Antrag mit den eingereichten Unterlagen und hört die zu beteiligenden Stellen (Polizei, Verkehrsbetriebe und Straßenbaubehörde) an. Gegebenenfalls wird mit allen Beteiligten eine Ortsbesichtigung durchgeführt, um vor Ort die notwendigen Maßnahmen abzustimmen. Die erforderlichen Maßnahmen werden dann von der Verkehrsbehörde gegenüber der antragstellenden Person angeordnet, die diese Maßnahmen auszuführen hat.

• Straßenverkehrsbehörde

Welche/r Bezirkssachbearbeiter*in für Ihr Anliegen zuständig ist, können Sie dem Bezirkseinteilungsplan ("Zuständigkeiten Fachbereich Tiefbau") bei den Dokumenten entnehmen.

Voraussetzungen

Welche verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Sicherung der Arbeitsstelle erforderlich sind, ist immer im Einzelfall zu prüfen. Den baugewerbebetreibenden Personen und der Verkehrsbehörde stehen dabei die Richtlinien zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA) inklusive Regelpläne für verschiedene Sicherungsmaßnahmen zur Verfügung:
RSA-Regelpäne

Welche Unterlagen werden benötigt?

Sie benötigen einen schriftlichen Antrag, den Sie per Mail, Fax oder postalisch zusenden können sowie einen Verkehrszeichenplan (entweder Regelplan der RSA oder individuell).

Eventuell wird zusätzlich ein Umleitungsplan benötigt.

Welche Gebühren fallen an?

60 Euro - 900 Euro.

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag ist mindestens zwei Wochen vor Beginn der Bauarbeiten zu stellen.

Bemerkungen

Text überprüft durch die AG Kommunenredaktion

zuklappenAnsprechpartner/in
66.12 - Straßenverkehrsbehörde